Bestes aus der Praxis: Ein Kundenschatz, der Autos und Adventures verkauft!
In meinen letzten Artikeln durften Sie bereits ein paar Fallbeispiele kennenlernen, die dazu beitragen können, Ihren Umsatz zu steigern. Und heute freue ich mich, Ihnen noch zwei weitere Erfolgsgeschichten mit auf den Weg zu geben, die – ohne Übertreibung – zu den beeindruckendsten darunter gehören.

Autos verkaufen mit Kundenschatz
Autos die über einen Kundenschatz verkauft werden.
Wir kennen das alle: Die besonderen Ausfallstraßen, in denen sich die Autohäuser und Galerien äußerst glamourös und luxuriös anreihen und diese ihre neuesten Wagenmodelle direkt draußen an der Front präsentieren. Diese Autohäuser verfügen meistens auch über eine Gebrauchtwagenabteilung. In der Regel befinden sich diese jedoch im hinteren Bereich. Es ist verständlich, dass die gebrauchten Fahrzeuge nicht vorne ausgestellt werden, aber an den Kunden gebracht und verkauft müssen sie ja dennoch. Und wie bringen die Verkäufer dann die Besucher dahin? Meistens gehen die Leute schon gezielt dahin, die sich nach einem bestimmten Wagen mitunter im Internet erkundigt haben.
Nun, wie könnte das Ganze aussehen, wenn genau für diese eher nicht sichtbaren Bereiche ein völlig anderer Besuchsanreiz in Frage kommen würde? Ein Anreiz, der die Besucher und Interessenten direkt am Angebot miterleben lässt und sie gleichzeitig durch das Autohaus führt? Ja, das kann sehr gut ausgehen. Denn genau das haben wir in Hannover für das Autohaus Ahrens getan. Inmitten und zwischen den ganzen Gebrauchtwagen dort steht ein ganz besonderer Magnet für die Besucher – selbstverständlich, Sie wissen es ja schon, ein besonderer Kundenschatz. Und was für ein gigantischer: Denn hier besteht der Kundenschatz aus einem kompletten Auto.
In dem Wagen, einem Laguna, erwartet die Schatzsucher eine rundum Schnitzeljagd, die sowohl durch das ganze Fahrzeug sowie dessen Umgebung führt. Dafür sind auf jeden Fall 30 Minuten Zeit einzuplanen. Dieser besondere Schatz ist bewusst etwas kniffliger angelegt und verlangt ein wenig Fachwissen im KFZ-Bereich. Damit können die Mitarbeiter, die natürlich eingeweiht sind, mit ihrem Expertenwissen dem Besucher zur Seite stehen und erste Kundenkontakte knüpfen.
Bei dieser aufregenden Geocaching Aktion werfen die Kundenschatzsucher zwangsläufig auch ihre Blicke auf die nebenstehenden Gebrauchtwagen. Und dabei entdecken sie im Idealfall auch noch das eine oder andere Modell, das sie anspricht.
Haben die Besucher jegliche Aufgaben gelöst, finden Sie anschließend in der Schatzkiste ein Codewort, mit dem sie auch noch einen Kaffee am Verkaufstresen einlösen können. Und siehe da, der zweite Kundenkontakt ist entstanden! Jetzt sind die Verkaufskünste des Händlers dran, denn jetzt ist es wichtig, die bis dahin äußerst positiv gestimmte Erlebnisse in ein Kaufinteresse für die Produkte des Hauses umzuwandeln. Und das funktioniert wirklich: Dieser Kundenschatz hat hierbei mindestens ein Hybrid-Fahrzeug verkauft! Wie rentabel das Ganze ist sehen sie an diesem nachweislichen Beispiel selbst.
Der Marketing Effekt ging auf die übrigen 1200 Besucher über, die seit September 2014 diesen Kundenschatz aufgesucht haben. Ein weiterer Vorteil für die Händler ist, dass diese Besucher nun auch wissen, dass das Autohaus Ahrens nebenbei auch umfassende Serviceleistungen anbietet – die sie vielleicht bei ihrem nächsten Reifenwechsel, Wintercheck oder TÜV in Anspruch nehmen können. Und das ganz ohne teure Anzeigen in der Zeitung oder im Internet, ohne weitere Bemühungen der Händler. Natürlich berichten die Besucher über diesen Kundenschatz auch viel intensiver als gewöhnlich und sorgen so dafür, dass das Autohaus Ahrens seinen Bekanntheitsgrad immer mehr erhöht.
Umsatz per Abenteuerlust.
Wir haben ebenso einen Kundenschatz im Outdoor-Fachgeschäft „Travel&Trek“ in Nürnberg platziert. Dieser Schatz muss höchst sportlich, kletternd entdeckt und gehoben werden, was seit April 2017 bereits knapp 2.880 Besucher angezogen hat. Was bringt das Ganze? Auf jeden Fall mehr Gewinn! Denn sobald der Schatz gehoben ist, erhält der Besucher einen Einkaufsgutschein, der gleich vor Ort eingelöst werden kann!
Und hier einige Kommentare aus dem Logbuch zu diesem Kundenschatz:
„Diesmal aber durfte gekauft werden, eine neue Kletterhose. Unten beim Umgucken, entdeckte Herr Geoschlereth die beiden Coins. Frau Geoschlereth fragte neugierig nach, ob Travel&Treck unter die Geocacher gegangen ist. Ne, aber vor der Tür hängt da so ein Kasten…… . Nach kurzer netter Erklärung ging es nach oben, an der Kasse vorbei, Hilfsmittel geholt – DAS IST KUNDENSERVICE!!!!! – und ran an die Stäbchen. Nach kurzer Zeit hatten wir das Logbuch in Händen. Dann folgte ein weiteres unterhaltsames Gespräch mit den Herren an der Kasse. Der Gutschein wurde natürlich gleich eingelöst.“
Während pyrobernd bereits ein paar Tage zuvor den Gipfel erklommen hat, konnte ich dieses heute nachholen und der Eintrag im Logbuch war gewiss.
Nicht nur das Logbuch habe ich dort gefunden, auch neue Schuhe 🙂
„Von der „Dose“ haben pyrobernd und ich schon bei unserem ersten Besuch in dem Laden erfahren. Da war diese noch gar nicht an ihrem endgültigen Platz.
„Tolles Erlebnis! Und nebenbei auch gleich noch etwas im benachbarten Laden gestöbert. Hier könnte ich arm werden!“
Vielen Dank für die schöne Arbeit mitten in der Stadt“
Das wird die Inhaber von „Travel&Trek“ freuen.
Aller guten Dinge sind drei.
Aller guten Beispiele auch.
Sie sollten an dieser Stelle auch wissen, dass durch ein Kundenschatz nicht nur der reine Verkauf angekurbelt wird, sondern auch Ihr Image immens davon profitiert. Für die Sparkasse Hannover zum Beispiel haben wir gleich eine ganze Serie Kundenschätze ins Leben gerufen. Diese soll auf das umfassende soziale und kulturelle Engagement des Bankhauses hinweisen. Die „Schatzhüterinnen-Tour“ umfasst heute 31 verschiedene Kundenschätze, die in der Stadt und Region Hannover rundum verteilt sind. Somit hat die (im März 2017 erneuerte) Tour seit März 2014 über 35.000 Besucher angezogen und hat diese begeistern lassen. Dadurch entstand die überragende Zahl von knapp 7070 vergebenen Favoritenpunkten (ein internes Bewertungssystem der Geocacher).
Sie merken, ganz unwichtig welches Ziel Sie verfolgen und in welchem Business Sie sich befinden: Ein Kundenschatz ist eine sehr effektive Möglichkeit, potenzielle Kunden mit Ihren Produkten, Angeboten und anderen Dienstleistungen in Kontakt zu bringen.
Wird es auch bei Ihnen funktionieren? Ich würde sagen, Sie probieren es einfach aus!
Bis zum nächsten Mal, ihr Daniel Pflieger.